Kosova
Albin Kurti überschreitet 400.000 Stimmen bei den Wahlen vom 28. Dezember
Albin Kurti überschreitet 400.000 Stimmen und bricht einen Rekord
Der Vorsitzende der Lëvizja Vetëvendosje und amtierende Premierminister, Albin Kurti, hat bei den am 28. Dezember abgehaltenen Wahlen einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt und ist erneut der meistgewählte politische Führer des Landes geworden, berichtet albinfo.ch.
Laut der Auszählung von 99,82 % der Stimmen für die Abgeordneten erhielt Kurti insgesamt 400.189 Stimmen und übertraf damit sein Ergebnis aus den Wahlen vom 9. Februar 2025, bei denen er 337.791 Stimmen erzielt hatte.
Mit diesem Resultat baute er seinen Vorsprung gegenüber dem bisherigen Rekord der Präsidentin Vjosa Osmani weiter aus, die bei den vergangenen Wahlen 300.756 Stimmen erhalten hatte.
Bei den Wahlen am 25. Dezember ging die Lëvizja Vetëvendosje als stärkste Kraft hervor und erreichte landesweit 50,97 % der Stimmen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










