Albanien

Albanien bereit für den Giro d’Italia, das Rennen der Weltmeister im Radsport

Albanien wird vom 9. bis 11. Mai 2025 erstmals Startland des prestigeträchtigsten Radrennens Europas, des Giro d’Italia, ein Meilenstein in der Sport- und Tourismusgeschichte des Landes, schreibt albinfo.ch.

Drei spektakuläre Etappen durch Durrës, Tirana und Vlora erwarten 180 Profiradfahrer, darunter die größten Champions der Welt. Sie treten in den Straßen Albaniens an, wo Adrenalin auf unberührte Natur trifft.

Der Startschuss fällt am 9. Mai um 13:00 Uhr auf dem Skanderbeg-Platz in Tirana. Nach einem anspruchsvollen Streckenverlauf endet die erste Etappe um 18:00 Uhr auf dem Mutter-Teresa-Platz.

Dieses Event ist weit mehr als ein Sportwettkampf: Es bietet eine weltweite Bühne, um Albanien als Land von atemberaubender Schönheit, herzlicher Gastfreundschaft, reicher Geschichte und dynamischem Fortschritt zu präsentieren.

Für einen reibungslosen Ablauf haben die Stadtverwaltung von Tirana, die Kommunalpolizei und die Landespolizei ein umfassendes Sicherheits- und Organisationskonzept erarbeitet.