Kosova
Der Flughafen Pristina ist bereit für den Sommeransturm, mehr Passagiere und neue Reiseziele werden erwartet
Die Sprecherin Valentina Gara erklärt, dass alle notwendigen Maßnahmen für die Sommersaison getroffen wurden und das Flugstreckennetz weiter ausgebaut werden soll.
Der internationale Flughafen Pristina “Adem Jashari” hat alle Vorbereitungen getroffen, um den erhöhten Passagierandrang während der Sommersaison sowohl infrastrukturell als auch personell zu bewältigen, berichtet albinfo.ch.
Die Flughafensprecherin Valentina Gara erklärte, dass nach einem Rückgang der Passagierzahlen in den vergangenen Monaten der Juli mit einem leichten Anstieg begonnen habe. Für die Sommersaison werde erneut mit einem hohen Reiseaufkommen gerechnet.
Sie erinnerte daran, dass der Flughafen im vergangenen Jahr 4,6 Millionen Passagiere abgefertigt habe. Der vorübergehende Rückgang der Fluggastzahlen in diesem Jahr sei unter anderem auf internationale Krisen zurückzuführen, insbesondere auf die Spannungen im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen den USA und dem Iran.
Zu den Ticketpreisen erklärte Gara, dass diese von den Fluggesellschaften festgelegt würden und von der Nachfrage, dem Reiseziel sowie dem Zeitpunkt der Buchung abhingen. Der Flughafen Pristina erhebe eine feste Gebühr von rund 20,53 Euro pro Passagier, die die Flughafenabgaben und die entsprechenden Dienstleistungen umfasse.
Darüber hinaus gab sie bekannt, dass der Flughafen sein Streckennetz durch neue Destinationen und Flugverbindungen erweitert habe. Möglich geworden sei dies durch den Ausbau der Aktivitäten von Fluggesellschaften wie GP Aviation und Wizz Air.
Nach ihren Angaben stellt die Einrichtung einer Wizz-Air-Basis am Flughafen Pristina einen bedeutenden Schritt für die kosovarische Luftfahrt dar. In den kommenden Monaten werden weitere Reiseziele sowie häufigere Verbindungen auf bestehenden Strecken erwartet, berichtet albinfo.ch.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












