Nachrichten
Ina Kosturi wird bei den “Global Music Awards” in den USA mit der Bronzemedaille ausgezeichnet
Die albanische Künstlerin Ina Kosturi wird auf der internationalen Musikszene geehrt
Die bekannte albanische Violinistin und Pädagogin Ina Kosturi wurde beim renommierten internationalen Wettbewerb “Global Music Awards” (GMA) in den Vereinigten Staaten mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Originalkomposition “Konzert für Violine und Orchester”, berichtet albinfo.ch.
Kosturi blickt auf eine mehr als zwanzigjährige künstlerische Laufbahn zurück, ist außerordentliche Professorin für Violine an der Universität der Künste und gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der albanischen klassischen Musik.
Die “Global Music Awards” gelten weltweit als einer der Wettbewerbe, die Künstlerinnen und Künstler mit hohem professionellem und kreativem Niveau würdigen. Die Jury setzt sich aus renommierten Persönlichkeiten der internationalen Musikindustrie zusammen, darunter auch Preisträger der angesehenen Auszeichnungen “Grammy” und “Emmy”.
Der Wettbewerb umfasst verschiedene musikalische Kategorien, von Liedern und Alben über instrumentale und sinfonische Musik bis hin zu Filmmusik und Bühnenproduktionen, mit Teilnehmenden aus aller Welt.
Die jüngste Auszeichnung reiht sich in eine Serie internationaler Preise und Ehrungen ein, die die albanische Violinistin in Ländern wie Slowenien, Malta, Österreich, der Schweiz, den USA und dem Vereinigten Königreich erhalten hat. Damit bestätigt sie ihr Profil auf der internationalen Musikszene und repräsentiert die albanische Kunst mit Würde.

Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.












