DE Balkani

2025: 1,42 Milliarden Euro aus der Diaspora für Kosovo, vor allem aus Deutschland und der Schweiz

Im vergangenen Jahr erreichten die Rücküberweisungen in den Kosovo einen Wert von 1.42 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 4.4% entspricht, also rund 60 Millionen Euro mehr als im Jahr 2024.

Laut den veröffentlichten Daten sind die Zahlen für den Monat Dezember noch vorläufig und werden voraussichtlich Ende Februar finalisiert.

Die Zentralbank des Kosovo gab bekannt, dass der größte Teil der Rücküberweisungen aus Deutschland stammt, mit etwa 39% des Gesamtbetrags, gefolgt von der Schweiz mit 17.5%, den Vereinigten Staaten mit 7.2%, Österreich mit 4.2%, Italien mit 3.9% sowie Belgien und Frankreich mit jeweils 3.4%, berichtet albinfo.ch.

Weiter heißt es, dass rund 55% der Rücküberweisungen über Geldtransferagenturen erfolgten, 17% über Banken und 28% über andere Kanäle.

Der monatliche Durchschnitt der Rücküberweisungen lag bei etwa 117.9 Millionen Euro, wobei die höchsten Beträge in den Monaten Juli, August und Dezember verzeichnet wurden, hauptsächlich in den Zeiträumen, in denen viele Auslandsalbaner im Kosovo sind.