Albanien

Das Team des Kosovo ist bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 einmarschiert

In dieser Ausgabe wird Kosovo von zwei alpinen Skifahrern vertreten, Kiana Kryeziu und Drin Kokaj, die auch die Flagge des Kosovo getragen haben

Die kosovarische Nationalmannschaft ist am Freitagabend bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 einmarschiert. In dieser Ausgabe wird Kosovo von zwei alpinen Skifahrern vertreten, Kiana Kryeziu und Drin Kokaj, die auch die Flagge des Kosovo getragen haben.

Kryeziu und Kokaj nahmen an der Parade der Athletinnen und Athleten während der Eröffnungsfeier teil, an der auch das Team aus Albanien vertreten war. Dieses bestand aus vier alpinen Skifahrern: Lara Colturi, Deni Xhepa, Lisa Brunga und Semire Dauti.

Für Kosovo ist es die dritte Teilnahme an Olympischen Winterspielen. Kiana Kryeziu wird in drei Disziplinen antreten, im Super G, im Riesenslalom und im Slalom, während Drin Kokaj sein Debüt im Slalom geben wird.

Die kosovarischen Athleten werden vom Auswahltrainer Agim Pupovci, vom Trainer von Kiana, Visar Kryeziu, sowie vom Missionschef Jeton Rudari begleitet, die sie während der gesamten Wettkämpfe unterstützen.

Die Eröffnungszeremonie, die live von RTK übertragen wurde, fand im Stadion “San Siro” in Mailand statt und stand unter dem Motto “Armonia”. Dabei wurden Musik, Kunst und italienische Kultur miteinander verbunden. Auf der Bühne traten international bekannte Künstler wie Mariah Carey, Andrea Bocelli, Laura Pausini sowie der Pianist Lang Lang auf.

An den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 nehmen rund 2 800 Sportlerinnen und Sportler aus 92 Ländern teil. Sie treten in 116 Wettbewerben innerhalb von 8 Sportarten und 16 Disziplinen an. Die Wettkämpfe finden an mehreren Austragungsorten statt, darunter Mailand, Cortina, Livigno, Bormio und Val di Fiemme.

Radio und Fernsehen Kosovo wird dieses Großereignis exklusiv für das Gebiet des Kosovo übertragen und mehr als 125 Stunden olympisches Programm vom 6. bis zum 22. Februar senden, um alle Emotionen der Olympischen Winterspiele live zu vermitteln.