Kosova
Pristina, die günstigste Hauptstadt Europas
In der Gesamtwertung folgen auf Pristina die Städte mit der niedrigsten Kaufkraft: Athen, Skopje, Belgrad, Lissabon, Kiew, Chișinău und Tirana
Pristina wurde laut dem Index zu Lebenshaltungskosten, Mieten, Lebensmittelpreisen und Restaurantdienstleistungen als die günstigste Hauptstadt Europas eingestuft.
Die von Radio Europa Frei (REL) veröffentlichte Grafik, die auf Daten von Numbeo basiert, zeigt, dass unsere Stadt deutlich günstiger ist als viele andere europäische Hauptstädte, zugleich jedoch die Kaufkraft der Bevölkerung zu den niedrigsten gehört, berichtet albinfo.ch.
Numbeo verglich verschiedene europäische Städte mit New York, wobei ein Indexwert von 80 bedeutet, dass eine Stadt 20 % günstiger als New York ist, während ein Wert von 120 darauf hinweist, dass sie 20 % teurer ist.
Nach diesem Vergleich gilt Pristina als die günstigste Stadt Europas und wird der Gruppe der erschwinglichsten Städte (Gruppe 5) zugeordnet.
Gleichzeitig betont der Bericht von REL, dass trotz niedrigerer Preise die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger in Pristina gering bleibt. Den Daten zufolge kann ein Einwohner von Pristina rund 35 % weniger Waren und Dienstleistungen erwerben als ein Einwohner von New York, was zeigt, dass Löhne und Einkommen weiterhin ein entscheidender Faktor sind, der den Lebensstandard begrenzt.
Im Vergleich zu anderen Hauptstädten des Balkans liegt Pristina bei den Lebenshaltungskosten vor mehreren Städten, bleibt jedoch hinsichtlich der Kaufkraft auf einem ähnlichen Niveau wie andere Länder der Region. In der Gesamtwertung folgen auf Pristina die Städte mit der niedrigsten Kaufkraft: Athen, Skopje, Belgrad, Lissabon, Kiew, Chișinău und Tirana.
https://www.evropaelire.org/a/kryqyteti-prishtina-me-e-lira-ne-evrope-/33662322.html
E-Diaspora
-
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs Von Prishtina in die Allsvenskan, Maqedonci gehört zu den bekanntesten professionellen Schiedsrichtern der höchsten schwedischen Liga... -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill











