Nachrichten
IV. Gipfel der albanischen Diaspora – Die Diaspora kehrt nach Hause zurück
Dieser Gipfel schafft einen vertieften Raum für Dialog und Zusammenarbeit, in dem die internationale Erfahrung der Diaspora mit den nationalen Entwicklungsprioritäten verknüpft wird
Dieser Gipfel schafft einen vertieften Raum für Dialog und Zusammenarbeit, in dem die internationale Erfahrung der Diaspora mit den nationalen Entwicklungsprioritäten verknüpft wird.
Die albanische Diaspora war stets ein aktiver Teil unserer Entwicklungsgeschichte, als Stimme, als Brücke und als verbindende Kraft zwischen Albanien und der Welt. Der IV. Diaspora Gipfel, der am 14. und 15. April 2026 in Tirana stattfinden wird, stellt den nächsten Schritt in diesem fortlaufenden Engagement dar und hebt die Zusammenarbeit auf eine stärker strukturierte, strategischere und konsequent auf konkrete Ergebnisse ausgerichtete Ebene, teilt das Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten der Republik Albanien mit, berichtet albinfo.ch.
Dieser Gipfel schafft einen vertieften Raum für Dialog und Zusammenarbeit, in dem die internationale Erfahrung der Diaspora mit den nationalen Entwicklungsprioritäten zusammengeführt wird. Ein besonderer Fokus liegt auf Ideen, Projekten und Initiativen, die Wirtschaft, Innovation, Kultur, Technologie, Bildung und Unternehmertum mit der Vision Albanien 2030 verbinden.
Als Plattform der gemeinsamen Gestaltung konzipiert, zielt der Gipfel darauf ab, die Verbindung zwischen der Diaspora, den zentralen Institutionen und den lokalen Akteuren zu stärken und zu inklusiven Politiken, funktionalen Partnerschaften und nachhaltigen internationalen Kooperationen beizutragen. Die Teilnahme an diesem Prozess ist nicht symbolisch, sie ist ein integraler Bestandteil der Art und Weise, wie Lösungen erarbeitet und Prioritäten für die Zukunft gesetzt werden.
Der IV. Diaspora Gipfel lädt Fachkräfte, Unternehmer, Kulturschaffende und Experten aus aller Welt ein, Teil dieses Dialogs zu werden, ihre Erfahrungen zu teilen und zum Aufbau neuer Brücken der Zusammenarbeit beizutragen.
Registrierungslink: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx…
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









