Kosova

In London wird die neueste albanische Schule “Aleksandër Xhuvani” eröffnet

Eine Bildungsinitiative zur Bewahrung der albanischen Sprache, Kultur und Identität in der Diaspora

Die albanische Schule “Aleksandër Xhuvani” in London hat am 31. Januar offiziell ihre Tätigkeit aufgenommen und ist damit zu einem neuen Bildungszentrum für albanische Kinder und Jugendliche geworden, die im Vereinigten Königreich leben und studieren. Ziel der Schule ist der Unterricht und die Stärkung der albanischen Sprache sowie die Vermittlung von Kultur, Geschichte und nationalen Traditionen, berichtet albinfo.ch.

Diese Bildungsinitiative erhielt institutionelle Unterstützung vom Zentrum für Publikationen für die Diaspora sowie von der Botschaft der Republik Albanien und der Botschaft der Republik Kosovo in London, die auch zur Ausstattung der Schule mit Lehrbüchern in albanischer Sprache beigetragen haben.

Die Organisatoren sprechen zudem einen besonderen Dank an die Personen aus, die die Eröffnung der Schule und die Umsetzung dieses Bildungsprojekts unterstützt haben: Edlira Preci, Mira Brazhda Skura, Desantila Qerimaj Rranxa, Diti L. Gashi, Anita Toci, Ermira Kollarja, Mimoza Mulaku Neziri und Aida Haziri.

Die Schule “Aleksandër Xhuvani” lädt alle albanischen Kinder und Jugendlichen in London, die die albanische Sprache erlernen oder verbessern möchten, ein, sich anzumelden und Teil dieser kulturellen und bildungsbezogenen Initiative zu werden.

Erstmals hat die Schule auch eine Online Klasse über die Plattform Zoom eröffnet, die jeden Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr stattfindet und auch Schülerinnen und Schülern außerhalb Londons die Teilnahme ermöglicht./Albinfo.ch

Kontakt: 077 4749 0063. Für weitere Informationen und zum Erhalt des Zoom Links kontaktieren Sie uns bitte über WhatsApp unter der oben genannten Nummer.