Nachrichten
Das erste albanische Filmfestival findet ab dem 5. März in Berlin statt
Ab dem 5. März findet in Berlin das Albanische Filmfestival statt, eine kulturelle Veranstaltung, die das albanische Kino auf internationaler Ebene fördern und feiern möchte.
Das Festival dauert fünf Tage und präsentiert dem Publikum rund 20 Filme, die in den vergangenen Jahren von albanischen Regisseurinnen und Regisseuren aus Albanien, Kosovo, Nordmazedonien sowie aus der Diaspora realisiert wurden. Neben den Filmvorführungen umfasst das Programm auch Diskussionen und Begegnungen mit mehreren teilnehmenden Filmschaffenden und bietet Raum für künstlerischen Dialog und Ideenaustausch mit dem Publikum.
„Wir sind stolz und begeistert, das erste Albanische Filmfestival in Berlin anzukündigen. Es ist ein historisches Ereignis, das die Kreativität, die Vision und die wachsende internationale Präsenz des albanischen Kinos feiert“, heißt es in der Mitteilung, berichtet albinfo.ch.
Während des Festivals wird das multikulturelle Berlin zu einem Treffpunkt für kraftvolle Geschichten und mutige künstlerische Stimmen.
Weiter wird mitgeteilt, dass während des Festivals auch begleitende Veranstaltungen stattfinden, die die albanische Kunst und Kultur fördern, wie etwa Kunstausstellungen, Verkauf und Präsentation von Büchern albanischer Autorinnen und Autoren in Deutschland und weitere Aktivitäten.
Das Festival wird im ACUD Kino veranstaltet, einem der bekanntesten unabhängigen Kulturorte Berlins, und gilt als einzigartige Gelegenheit, Regisseurinnen und Regisseure, Filmbegeisterte und internationales Publikum rund um das albanische Erzählen auf der großen Leinwand zusammenzubringen.
Die Organisatoren sind Teil des ABC Book Club in Berlin, wo regelmäßig literarische und kulturelle Treffen organisiert werden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











