Nachrichten
Eine Albanerin unter den 10 herausragendsten Frauen weltweit im Energiesektor
Reuters: Shqipe Neziri Vela unter den 10 herausragendsten Frauen weltweit im Energiesektor
Die renommierte internationale Nachrichtenagentur Reuters hat die jährliche Liste ” Trailblazing Women 2025 ” veröffentlicht. Sie würdigt Frauen, die durch Einfluss, Innovation und Führung bedeutende Veränderungen in strategischen Branchen vorantreiben, berichtet albinfo.ch.
In dieser elitären Liste ist auch die Albanerin Shqipe Neziri Vela vertreten, die zu den zehn herausragendsten Frauen weltweit im Energiesektor zählt. Diese Auszeichnung stellt einen wichtigen Erfolg dar und unterstreicht den beruflichen Erfolg sowie den internationalen Einfluss albanischer Frauen.
Laut Reuters basiert die Auswahl auf beruflichen Leistungen, öffentlichem Einfluss, gesellschaftlichem Engagement und Führungsqualitäten. Gewürdigt werden Frauen, die eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von Politik und der Umsetzung nachhaltiger Praktiken in wichtigen globalen Industrien gespielt haben, berichtet albinfo.ch weiter.
Shqipe Neziri Vela wurde insbesondere für ihre Führungsrolle in der Governance natürlicher Ressourcen, die Förderung von Transparenz sowie die Weiterentwicklung nachhaltiger Standards in der Energie und Bergbauindustrie ausgezeichnet.
Derzeit ist sie im Internationalen Sekretariat der Initiative für Transparenz in der Rohstoffindustrie EITI in Norwegen tätig. Gleichzeitig ist sie Vorsitzende des professionellen Netzwerks ” Women in Energy and Mining “, einer Plattform zur Stärkung, Vernetzung und Erhöhung der Repräsentation von Frauen in den Energie und Rohstoffsektoren.
Die Aufnahme von Shqipe Neziri Vela in die Reuters Liste ” Trailblazing Women 2025 ” stellt eine bedeutende internationale Anerkennung dar, nicht nur für ihre berufliche Laufbahn, sondern auch für den Beitrag albanischer Frauen zur Entwicklung und Transformation globaler Industrien./Albinfo.ch

Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










