Nachrichten
Die EU könnte den USA Vergeltungszölle in Höhe von 90 Milliarden Euro auferlegen
Nach den neuen Zoll Drohungen von US Präsident Donald Trump im Zusammenhang mit dem Streit um Grönland wird ein Sondergipfel stattfinden
Der Präsident des EU Rates, António Costa, wird nach den neuen Zoll Drohungen von US Präsident Donald Trump im Zusammenhang mit dem Streit um Grönland einen Sondergipfel einberufen.
Costa teilte mit, dass sich die Mitgliedstaaten darauf geeinigt haben, dass Zölle die transatlantischen Beziehungen schädigen und mit dem Handelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten unvereinbar sind, berichtet albinfo.ch. “Wir werden unsere strategischen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen stets verteidigen”, schreibt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntagabend auf Twitter.
Mehrere Medien berichten, dass die EU Vergeltungszölle in Höhe von 93 Milliarden Euro gegen die USA verhängen könnte, schreibt srf.ch.
“Die Antwort der EU muss ernst genommen werden”
Nach der erneuerten Zolldrohung von US Präsident Donald Trump würden mehrere Länder eine entschlossenere Haltung der EU begrüssen, sagt der EU Korrespondent Charles Liebherr.
Die interne Debatte über die angemessene Reaktion auf Trumps Drohung gewinnt an Dynamik. “Jene Länder, die zuvor auf mehr Gegen Druck und eine entschlossenere Haltung der EU gehofft hatten, fühlen sich nun bestätigt”, erklärte Liebherr.
Vergeltungszölle in einem Gesamtvolumen von über 90 Milliarden Euro werden derzeit geprüft. „Diese Gegenmassnahmen wurden bereits ausgearbeitet und genehmigt“, erklärt Liebherr. Sie wurden als Reaktion auf die angedrohten US Zölle von 25 Prozent vorbereitet.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










