Kosovo mit dem ” Haus des Kosovo ” in Davos 2026, im Fokus stehen Talent, Demokratie und Investitionen
Kurti përfaqëson Kosovën me Shtëpinë e Kosovës në Davos 2026
Samstag, 17 Januar 2026 - 17:20albinfo.ch
Foto Fiona Murtaj
Kosovo wird sich zum zweiten Mal in Folge mit dem ” Haus des Kosovo ” am Weltwirtschaftsforum ” Davos 2026 ” präsentieren, einer der wichtigsten globalen wirtschaftlichen und politischen Veranstaltungen. In diesem Jahr tritt Kosovo unter dem Slogan ” Haus des Kosovo, Haus des Talents ” auf und stellt damit das menschliche Potenzial, die Innovation sowie die nachhaltige Entwicklung des Landes in den Mittelpunkt, berichtet albinfo.ch.
Bei diesem renommierten Forum wird Kosovo vom amtierenden Premierminister Albin Kurti vertreten, der eine Reihe von Treffen mit weltweiten politischen Führungspersönlichkeiten, ausländischen Investoren sowie Vertretern der Diaspora absolvieren soll. Laut der offiziellen Agenda der ” House of Kosova ” wird Kurti zudem an einem internationalen Panel teilnehmen, bei dem die Rolle von Demokratie und Sicherheit in einer neuen globalen Ordnung diskutiert wird.
Das Programm des ” Hauses des Kosovo ” in Davos umfasst hochrangige Podiumsdiskussionen, kulturelle Aktivitäten und Networking Veranstaltungen, die einige der aktuellsten globalen Themen aufgreifen. Im Fokus stehen technologische Entwicklungen, energiepolitische Herausforderungen sowie Möglichkeiten für ausländische Investitionen in Kosovo.
Foto Fiona Murtaj
Zu den geplanten Panels gehören Diskussionen zum Thema ” Den Wettlauf um künstliche Intelligenz durch Spezialisierung gewinnen ” sowie das Panel ” Energiesicherheit und Wege der Transformation “, das sich mit den Herausforderungen und Perspektiven des Übergangs zu nachhaltiger Energie befasst. Weitere Panels werden sich mit nachhaltigem Bauen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Branchen beschäftigen.
Neben den thematischen Diskussionen sind auch Treffen zwischen politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaftsverbänden, lokalen und internationalen Unternehmern sowie Vertretern der Diaspora vorgesehen, mit dem Ziel, das Potenzial Kosovos für ausländische Investitionen vorzustellen, berichtet weiter albinfo.ch.
Die Veranstaltungen werden zudem durch kulturelle Abende bereichert, die Dialog, Tradition und die albanische Küche miteinander verbinden und so die kulturelle Identität Kosovos auf globaler Ebene präsentieren.
Kosovo gehört zu den 25 Ländern weltweit, die beim Weltwirtschaftsforum in Davos über ein eigenes Präsentationshaus verfügen. Dort kommen internationale politische Führungspersönlichkeiten, Vertreter der Zivilgesellschaft sowie große Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der globalen Wirtschaft zusammen. Albinfo.ch