Nachrichten
Basel uebergibt offiziell den Staffelstab des Eurovision Song Contest 2026 an Wien.
Als Gastgeberstadt im Jahr 2025 hat Basel am Montag offiziell den Staffelstab fuer die Organisation des Eurovision Song Contest 2026 an Wien uebergeben.
Aus diesem Anlass ueberreichte der Basler Stadtpraesident Conradin Cramer der oesterreichischen Hauptstadt einen Karnevalsfanal.
Dies ist der letzte Auftritt Basels als Gastgeberstadt, bevor seine Rolle offiziell endet, teilten die Basler Behoerden am Montag in einer Pressemitteilung mit. Und wie bereits bei der Eroeffnungszeremonie im vergangenen Mai am Rhein wird der Karneval auch diesmal wieder an den Ufern der Donau praesent sein, schreibt swissinfo, berichtet albinfo.ch.
Zur Feier der Uebergabe zog eine kostuemierte Musikgruppe mit Glocken und Trommeln mit einem speziell fuer die neue Gastgeberstadt gestalteten Karnevalsfanal durch Wien. Conradin Cramer wird den Fanal im Rahmen der Auslosung der Halbfinals des ESC 2026 im Wiener Rathaus offiziell an Wiens Buergermeister Michael Ludwig uebergeben.
Der Karnevalsfanal zeigt den oesterreichischen Saenger JJ, der mit seinem Sieg in Basel im vergangenen Fruehjahr und dem Lied Wasted Love den ESC 2026 nach Wien gebracht hat. Auf der Rueckseite ist ein ” Ueli”, eine typische Figur des Basler Karnevals, mit der Wiener Staatsoper und dem Basler Muenster im Hintergrund dargestellt.
Der Eurovision Song Contest wird zum dritten Mal in Wien stattfinden, vom 12. bis 16. Mai. Die oesterreichische Hauptstadt war bereits Gastgeberin der Wettbewerbe in den Jahren 1967 und 2015.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











