News
Shaqiri darf seine Villa in Rheinfelden unter Auflagen bauen
Erleichterung für den schweizerisch albanischen Fußballstar Xherdan Shaqiri: Seine Villa in Rheinfelden darf unter Auflagen gebaut werden
Der Fußballstar Xherdan Shaqiri darf die geplante Villa in Rheinfelden im Kanton Aargau unter bestimmten Auflagen bauen. Ein entsprechender Entscheid des Aargauer Verwaltungsgerichts ist inzwischen rechtskräftig geworden, berichtet albinfo.ch. Dem Entscheid ging ein langer Rechtsstreit um das Bauprojekt voraus.
Der Neubau, der eine Wohnung, eine Garage, einen Außenpool sowie einen Whirlpool umfassen soll, kann nun realisiert werden, schreibt sda.ch. Allerdings müssen an den Fenstern, einschließlich der Verglasung im Treppenhaus, Vorhänge angebracht werden, wie das Gericht in seinem Entscheid vom 20. Oktober festhielt.
Roger Erdin, Stadtschreiber von Rheinfelden, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass sich der anonymisierte Entscheid des Verwaltungsgerichts auf das Bauprojekt von Shaqiri bezieht.
Rechtsstreit bis vor das Bundesgericht
Gegen das Bauvorhaben, das die Stadt bereits 2022 bewilligt hatte, waren Einsprachen erhoben worden. Im Januar 2024 hatte das Verwaltungsgericht die Baubewilligung aufgehoben, da es festgestellt hatte, dass die zulässige Ausnützungsziffer des Grundstücks um 13 Prozent überschritten worden war.
Im März dieses Jahres entschied das Bundesgericht jedoch zugunsten von Shaqiri in dessen Beschwerde gegen den erstinstanzlichen Entscheid. Es stellte fest, dass das Niveau der Wohnung im Erdgeschoss nicht in die Berechnung der Ausnützungsziffer einbezogen werden dürfe.
Daraufhin wurde der Fall zur Klärung weiterer Fragen an das Verwaltungsgericht des Kantons Aargau zurückverwiesen.
E-Diaspora
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill











