Albanien
Rama: Albanien wird mit der Produktion von gepanzerten Fahrzeugen und Kampfdrohnen beginnen
Edi Rama erklärte, dass Albanien in diesem Jahr mit dem Raketensystem Javelin ausgestattet wurde, drei Patrouillenschiffe aus Italien erhalten hat und im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Frankreich auch über Luftraumüberwachungsradare verfügt.
Der albanische Premierminister Edi Rama erklärte, dass Albanien mit der Produktion von gepanzerten Fahrzeugen und Kampfdrohnen beginnen wird.
Auf der Jahresabschlusskonferenz sagte Rama, Albanien strebe an, beim finanziellen Beitrag zur Verteidigung den Durchschnitt der NATO Staaten zu erreichen.
Er betonte, dass Albanien in diesem Jahr mit dem Raketensystem Javelin ausgestattet wurde, drei Patrouillenschiffe aus Italien erhalten hat und im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Frankreich auch über Luftraumüberwachungsradare verfügt.
“Die wichtigste Ambition bleibt, Albanien zu einem Produzenten militärischer Kapazitäten zu machen, die nicht nur für die eigenen Bedürfnisse genutzt werden, sondern auch militärische Industrieprodukte exportieren. Deshalb ist dieses Jahr historisch für unsere Armee, da die Grundlagen der Verteidigungsindustrie ‘Made in Albania’ gelegt wurden”, erklärte Rama.
Er fügte hinzu, dass Albanien staatliche Unternehmen gegründet habe, die Partnerschaften mit inländischen und ausländischen Firmen zur Munitionsproduktion unterzeichnet haben. Zu diesen Verträgen gehörten laut ihm auch die Herstellung von Krankenwagen und polizeilichen Patrouillenfahrzeugen.
“Wir werden Kampfdrohnen und Anti Drohnen Systeme produzieren. Die ersten Bestellungen wurden bereits getätigt und im ersten Halbjahr 2026 werden Sie mit Sicherheit die ersten Produkte sehen, während wir unsere Arbeit fortsetzen, um weitere Verträge für die maritime und die Luftfahrtindustrie abzuschließen”, sagte Rama.
Abschließend erklärte er, dass Albanien heute zu den Ländern mit den höchsten Kapazitäten im Bereich der Cyberverteidigung gehört.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











