Nachrichten
Gründung der “Kammer der albanischen Frauen in der Schweiz“, einer Organisation zur Stärkung von Frauen
Die albanische Gemeinschaft in der Schweiz ist um eine neue Organisation bereichert worden. Die Albanische Frauenkammer in der Schweiz (ODGSH) wurde offiziell gegründet. Es handelt sich um einen unabhängigen, unpolitischen und gemeinnützigen Verein, der die Stärkung, Unterstützung und Integration albanischer Frauen in der Schweiz zum Ziel hat.
Die Organisation verfolgt die Mission, die soziale, bildungsbezogene und berufliche Integration von Frauen zu fördern, ihre Rolle in Familie und Gesellschaft zu stärken sowie die albanische Kultur, Sprache und Identität zu bewahren und weiterzuentwickeln. Durch Bildungs, Beratungs und Kulturaktivitäten sowie Mentoring Programme möchte die ODGSH ein starkes Netzwerk der Solidarität und Zusammenarbeit unter albanischen Frauen aufbauen.
Ein zentrales Ziel des Vereins ist die Zusammenarbeit mit Institutionen, Gemeinden, Schulen, Organisationen und verschiedenen Partnern in der Schweiz, um die gesellschaftliche und bürgerschaftliche Teilhabe albanischer Frauen zu erhöhen und Gleichberechtigung sowie Inklusion in der Schweizer Gesellschaft zu fördern.
Die Albanische Frauenkammer in der Schweiz steht allen Frauen, Organisationen und Einzelpersonen offen, die dieselben Werte teilen und sich aktiv am Aufbau einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft beteiligen möchten.
Medienkontakt :
Lurata Reci, Initiatorin und Gründerin
E Mail : [email protected]
Tel: 079 179 78 32
www.odgsh.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.












