Kosova
Pranvera Hyseni bedient die Teleskope der NASA auf dem Mauna Kea
Die kosovarische Wissenschaftlerin Pranvera Hyseni bedient die modernsten Teleskope der NASA auf dem Mauna Kea
Die kosovarische Wissenschaftlerin Pranvera Hyseni aus Vushtrria hat einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht, indem sie die modernsten Teleskope der NASA auf dem Gipfel des Mauna Kea bediente, einem der renommiertesten Zentren der Astronomie weltweit, berichtet albinfo.ch.
Über soziale Netzwerke teilte Hyseni ihre Begeisterung über diese außergewöhnliche Erfahrung und betonte, dass sie sich fühle, als lebe sie einen beruflichen Traum. Neben der Arbeit mit den NASA Teleskopen hatte sie auch die Möglichkeit, die neueste Technologie des Unternehmens Celestron zu testen, eines globalen Marktführers für astronomische Ausrüstung.
„Ich hätte nie geglaubt, dass ich eines Tages die Chance haben würde, die modernsten Teleskope der NASA auf dem Gipfel des Mauna Kea zu bedienen und gleichzeitig die neueste Technologie von Celestron zu testen. Es kommt mir immer noch unglaublich vor, diesen Moment zu erleben. Einfach… ein Traum“, schrieb sie.
Ihr Video und ihr Beitrag lösten zahlreiche positive Reaktionen in den sozialen Netzwerken aus und spiegelten Stolz und Bewunderung für ihren Erfolg wider. Die Leistung von Pranvera Hyseni ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Kosovo einen wichtigen Beitrag zu globalen Projekten in Wissenschaft und Weltraumforschung leisten.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









