Kosova
Osmani: Der EU Beitritt ist das Schicksal Kosovos, wir haben viel dafür gearbeitet
Osmani aus Brüssel: Das Schicksal Kosovos ist die Europäische Union
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, wird heute in Brüssel am EU Westbalkan Gipfel teilnehmen, gemeinsam mit den Staats und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie den Führungspersönlichkeiten aus den Ländern des Westbalkans, berichtet albinfo.ch.
Bei diesem Gipfeltreffen wird die Partnerschaft zwischen der EU und dem Westbalkan erörtert, mit besonderem Fokus auf den EU Erweiterungsprozess und die Stärkung der europäischen Perspektive der Region.
Vor Beginn des Gipfels erklärte Osmani, dass Kosovo das Ziel verfolge, den Status eines Beitrittskandidaten zur Europäischen Union zu erhalten.
“Tatsächlich haben wir als Land und als Nation seit Jahrhunderten zu den Werten beigetragen, für die die Europäische Union steht. Wir sind fest davon überzeugt, dass Kosovo bei einer Bewertung nach leistungsbasierten Kriterien zu den führenden Ländern zählen würde. Unser Fall ist jedoch aufgrund der fünf nicht anerkennenden Staaten komplizierter. Wir sind überzeugt, dass diese verstehen werden, dass eine EU Mitgliedschaft Kosovos nicht nur im Interesse seines Volkes liegt, sondern eine strategische und sicherheitspolitische Notwendigkeit für den gesamten Kontinent darstellt”, sagte sie in einem Auftritt bei Euronews.
Osmani fügte hinzu, dass die Einschätzung der EU zum Fortschritt Kosovos derzeit zu 100 Prozent mit der gemeinsamen Außenpolitik und den Sicherheitsregeln der Europäischen Union übereinstimme und dass jede Entscheidung in diesem Bereich auf EU Linie liege. Dabei erwähnte sie unter anderem die Sanktionen gegen Russland sowie weitere Akteure, die der westlichen Welt entgegenstehen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










