Kosova
Ein Offizier der KSF schließt seine Ausbildung in den USA ab
Ein kosovarischer Offizier schließt einen renommierten Kurs in den USA ab und wird mit einer Medaille für militärische Leistung geehrt
Hauptmann Ymërdin Hasani, Offizier der Kosovo Sicherheitskräfte aus Podujeva, hat erfolgreich den Kurs für Zivilangelegenheiten in Fort Bragg, North Carolina, am ” John F. Kennedy ” Special Warfare Center and School in den Vereinigten Staaten abgeschlossen, berichtet albinfo.ch.
Während der Ausbildung wurde Hauptmann Hasani mit der Medaille für militärische Leistung ausgezeichnet, die an Teilnehmer vergeben wird, die besonders hohe Leistungen und herausragende Ergebnisse im Lernprozess erzielen.
Diese spezialisierte Ausbildung konzentrierte sich auf die Vorbereitung der Offiziere auf die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, die Bewertung ziviler Bedürfnisse und die Koordinierung von Projekten, die Stabilität und Entwicklung in Einsatzgebieten unterstützen.
Durch diesen Kurs erwarb er vertiefte Kenntnisse im Umgang mit zivilen Situationen, in der Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen und Partnerorganisationen sowie im Aufbau der Kooperation zwischen militärischen Kräften und der Zivilbevölkerung.
Hauptmann Hasani wird erwartet, die erworbenen Kenntnisse im Dienst des Kosovo einzusetzen und so zur Stärkung der Kapazitäten für Zivilangelegenheiten innerhalb der Kosovo Sicherheitskräfte beizutragen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










