Nachrichten
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation
Berlin, Premiere der Dokumentation, die den Erfolg und das Erbe Kosovos hervorhebt
Die Botschaft der Republik Kosovo in Berlin hat gestern Abend in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft im Kosovo, ARTE und dem Unternehmen Vidasus die Vorabvorführung der neuen ARTE Dokumentation mit dem Titel “Kosovo: alte Kräuter, neuer Geist” organisiert. Die Dokumentation erzählt die Entwicklung der handgefertigten Vidasus Produkte, die mit traditionellen Methoden hergestellt werden und tief in das kulturelle Erbe des Kosovo eingebettet sind, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung versammelte Vertreter des diplomatischen Corps, deutscher Institutionen, der Geschäftswelt, der Medien sowie Mitglieder der kosovarischen Diaspora in Deutschland dhe krijoi një hapësirë të rëndësishme für die Förderung der Kultur und des wirtschaftlichen Potenzials des Landes.
Förderung der kosovarischen Kultur und Unternehmertums
Der kosovarische Botschafter in Deutschland, Herr Faruk Ajeti, betonte in seiner Rede die Bedeutung solcher Initiativen, die die Erfolgsgeschichten kosovarischer Unternehmer, die Naturschönheiten des Landes und sein touristisches Potenzial hervorheben. Er erklärte, dass die Dokumentation den Kosovo als ein kleines Land in der Größe präsentiere, jedoch mit einem „reichen kulturellen und künstlerischen Schatz sowie Traditionen, die internationale Aufmerksamkeit verdienen“.
Der ehemalige deutsche Botschafter im Kosovo, Herr Jörn Rohde, lobte die Schönheit des Landes dhe nënvizoi rolin e projekteve të tilla bei der Stärkung der internationalen Präsenz des Kosovo und hob hervor, dass die kulturelle Förderung die stärkste Brücke der Zusammenarbeit zwischen den Völkern bleibt.

Vidasus, eine Tradition, die sich in globalen Erfolg verwandelt
Der Gründer von Vidasus, Herr Ali Alijaj, schilderte die Geschichte seines Weges bei der Entstehung der Marke und betonte, dass die Verbindung von Tradition und Innovation der Schlüssel zu ihrem Erfolg auf dem internationalen Markt ist. In diesem Zusammenhang sprachen die Koproduzenten der Dokumentation, Michaela Kirst und Kosovë Gjoci, über den kreativen Prozess und die Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts

Ein Schritt zur Stärkung des Kosovo Images
Solche Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des Kosovo Images in Deutschland, beim Aufbau neuer Kooperationsnetzwerke sowie bei der steigenden Nachfrage nach authentischen Produkten und der traditionellen Brennkultur, die das Land auszeichnet.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










