Andere
Kosovo ist Gastgeber der Europameisterschaft im Schnell- und Blitzschach
Europäischer Schach im Mittelpunkt: Pristina als Gastgeber des prestigeträchtigen Turniers
Der Schachverband des Kosovo hat eines der bedeutendsten Sportereignisse des Jahres im Land erfolgreich umgesetzt, indem er die Europameisterschaft im Schnell- und Blitzschach organisiert hat, berichtet albinfo.ch. Drei Tage hintereinander verwandelte sich Kosovo in das Zentrum des kontinentalen Schachs und vereinte in einem einzigen Wettbewerb 380 Schachspieler aus 44 europäischen Staaten.
Die Meisterschaft zeichnete sich durch ein hohes Wettbewerbsniveau und die Teilnahme international bekannter Namen des Denksports aus. Paulius Pultinevečius aus Litauen wurde zum Champion in der Rapid Kategorie erklärt, während im Blitz der bekannte niederländische Schachspieler Jorden Forest Van triumphierte. Auch die Vertreter des Kosovo zeigten solide Leistungen und bewiesen das Wachstum und die Perspektive des heimischen Schachs auf der europäischen Bühne.
Das Olympische Komitee des Kosovo gratulierte dem Schachverband des Kosovo zur vorbildlichen Organisation und bewertete diese Meisterschaft als eines der größten und professionellsten Sportereignisse, die jemals im Land durchgeführt wurden.
Diese Organisation stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Position des Kosovo auf der Landkarte der europäischen Sportereignisse dar und dient gleichzeitig als starke Förderung des Landes als würdiger Gastgeber großer internationaler Veranstaltungen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









