Nachrichten
Paris: Einweihung des Kulturzentrums der Albaner
Paris: Einweihung des Kulturzentrums “28.11”, ein neuer Raum für die albanische Gemeinschaft
Zum Tag der Flagge wurde das Kulturzentrum der Albaner im Herzen von Paris eingeweiht, berichtet albinfo.ch.
Am 28. November 2025, dem Tag der Flagge, einem der bedeutendsten Daten der albanischen Geschichte, nahm die Botschaft der Republik Kosovo in Frankreich ehrenvoll an der Einweihung des Kulturzentrums der Albaner “28.11” in Paris teil.
Die Veranstaltung fand in einer festlichen und symbolträchtigen Atmosphäre statt, an der Vertreter der Institutionen, der albanischen Gemeinschaft und Freunde der Kultur teilnahmen. Der Botschafter der Republik Kosovo in Frankreich, Mehdi Halimi, hielt aus diesem Anlass eine Ansprache, in der er die Bedeutung dieses neuen Raums für die albanische Gemeinschaft hervorhob.
Die Einweihung wurde von künstlerischen Darbietungen und der ersten Ausstellung des Künstlers Indris Huqi begleitet, die dem Publikum authentische Werte unserer Kunst und unseres kulturellen Erbes präsentierten. Die Aktivitäten schufen eine warme und bewegende Atmosphäre, die die Kraft der Kultur zeigte, Menschen überall miteinander zu verbinden.
Die Botschaft des Kosovo gratulierte dem Organisationsteam für seine Arbeit und sein Engagement und wünschte, dass das Kulturzentrum “28.11” zu einem der wichtigsten Orte der Zusammenarbeit, der Bewahrung der Identität und der Förderung der albanischen Kultur in Frankreich wird.
Dieses neue Zentrum hat zum Ziel, als Brücke zwischen den Generationen zu dienen und einen Raum zu schaffen, in dem Albaner in Frankreich ihre kulturellen Wurzeln pflegen und stärken können, während sie gleichzeitig zum kulturellen Leben in Paris beitragen./Albinfo.ch.
https://www.facebook.com/share/p/1RKoGkMGGZ/?mibextid=wwXIfr
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











