Nachrichten
Islam Selmani wird zum Vizeweltmeister im Karate erklärt
Er hat die Silbermedaille gewonnen, was die bisher größte Leistung eines Karatekas aus dem Kosovo darstellt.
Der Karateka aus dem Kosovo, Islam Selmani, schreibt, dass er einen großen Erfolg bei der Karate Weltmeisterschaft in Kairo in Ägypten erzielt hat. Er hat die Silbermedaille gewonnen, was die bisher größte Leistung eines Karatekas aus dem Kosovo darstellt.
Im Finale der Kategorie bis 60 Kilogramm wurde er vom Türken Eray Samdan besiegt, den er zuvor in der Gruppenphase geschlagen hatte, schreibt rtklive.com.
Selmani zeigte herausragende Auftritte, führte sechs Kämpfe und besiegte dabei Weltmeister und olympische Medaillengewinner.
Seinem Weg ins Finale ging der Sieg im Halbfinale voraus, in dem er den usbekischen Athleten Mekhriddin Turakhonov mit dem deutlichen Ergebnis von 9 zu 1 geschlagen hatte.
Das Olympische Komitee des Kosovo gratulierte dem Karateka. “Selmani wurde der erste Karateka, der eine Silbermedaille bei einer Weltmeisterschaft gewinnt, und markierte damit einen der größten Erfolge in der Geschichte unseres Sports. Herzlichen Glückwunsch an Selmani, den Trainer Isak Curri und den Karateverband des Kosovo”, schreibt das NOK.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









