Fußball

Wenn sich Kosovo qualifiziert, wird es beim WM Losverfahren im vierten Topf sein

Kosovo könnte beim WM 2026 Losverfahren im vierten Topf sein

Der Internationale Fußballverband FIFA hat die Lostöpfe für die Weltmeisterschaft 2026 bekannt gegeben, die in den USA, Mexiko und Kanada ausgetragen wird, berichtet albinfo.ch.

Kosovo strebt weiterhin die Qualifikation für diese Weltmeisterschaft an. Die Dardanët spielen am 26. März in Bratislava gegen die Slowakei im Halbfinale der Playoffs. Der Sieger dieser Partie trifft am 31. März auf die Türkei oder Rumänien. Ein Sieg in diesem Spiel würde Kosovo einen Platz bei der Weltmeisterschaft sichern.

Wenn sich Kosovo qualifiziert, wird es im vierten Topf des WM Losverfahrens eingeordnet, zusammen mit den Siegern der drei weiteren europäischen Playoffs, zwei interkontinentalen Playoffs sowie den Nationalteams aus Jordanien, Kap Verde, Ghana, Curaçao, Haiti und Neuseeland.

Im ersten Topf befinden sich Kanada, Mexiko und die USA als Gastgeber sowie Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, die Niederlande, Belgien und Deutschland. Der zweite Topf besteht aus Kroatien, Marokko, Kolumbien, Uruguay, der Schweiz, Japan, Senegal, Iran, Südkorea, Ecuador, Österreich und Australien, während der dritte Topf Norwegen, Panama, Ägypten, Algerien, Schottland, Paraguay, Tunesien, die Elfenbeinküste, Usbekistan, Katar, Saudi Arabien und Südafrika umfasst.

Die Auslosung der Weltmeisterschaft findet am 5. Dezember in Washington statt, mit der Teilnahme der Delegationen der qualifizierten Verbände sowie jener, die noch im Rennen sind, einschließlich Kosovo.

Dies wird die erste Weltmeisterschaft mit 48 Teams sein, aufgeteilt in zwölf Gruppen zu je vier Mannschaften. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, zusammen mit den acht besten Drittplatzierten.

Eine Qualifikation Kosovos, aber auch Albaniens, für diese Weltmeisterschaft wäre ein historischer Erfolg für den albanischen Fußball.