Fußball
Kosovo erreicht einen Rekord in der FIFA-Weltrangliste
Mit der neuen FIFA-Weltrangliste belegt Kosovo nun den 80. Platz, vier Positionen höher als in der am 17. Oktober veröffentlichten Rangliste.
Der Aufstieg Kosovos wurde auch in der neuen FIFA-Weltrangliste bestätigt, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Mit der aktualisierten Liste belegt Kosovo nun den 80. Platz, vier Positionen höher als in der Rangliste vom 17. Oktober.
Der 84. Platz im Vormonat war historisch. Ein weiteres Kapitel in der FIFA-Rangliste wurde an diesem Mittwoch geschrieben, erreicht durch den historischen Erfolg Kosovos. In den letzten Novemberpartien gewann Kosovo auswärts gegen Slowenien mit 2:0 im Stadion “Stožice” in Ljubljana am 15. November und spielte am 18. November 1:1 gegen die Schweiz, berichtet albinfo.ch.
Albanien ist in der neuen Weltrangliste des Weltfußballs um zwei Plätze gefallen. Im Vormonat lag das Team auf Rang 61, nun belegt es den 63. Platz. Albanien gewann am 13. November auswärts 1:0 gegen Andorra, verlor jedoch am 16. November im “Air Albania”-Stadion in Tirana mit 2:0 gegen England.
Sowohl Kosovo als auch Albanien haben sich für die Playoffs der WM 2026 qualifiziert – ein historischer Erfolg, denn eine solche Leistung wurde bisher noch nie erreicht.
Die FIFA-Weltrangliste wird weiterhin von Spanien angeführt. Dahinter folgen Argentinien, Frankreich, England und Brasilien, die die Top fünf komplettieren.
Portugal, die Niederlande, Belgien, Deutschland und Kroatien bilden die Top zehn im November-Ranking.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









