Nachrichten

Der französische Präsident und der ukrainische Präsident unterzeichnen ein Militärabkommen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der französische Präsident Emmanuel Macron haben heute in Paris eine Erklärung über den Kauf von bis zu einhundert Rafale Kampfjets durch Kiew unterzeichnet, was den Weg für die erste Lieferung französischer Flugzeuge an die ukrainische Luftwaffe ebnet.

Laut der Mitteilung ist die Vereinbarung für einen Zeitraum von rund zehn Jahren vorgesehen und schafft die Grundlage für künftige Verträge über die Lieferung neuer französischer Verteidigungsausrüstung. Dazu gehören der Erwerb von etwa einhundert Rafale mit ihren entsprechenden Waffensystemen sowie weitere Waffen wie das in Entwicklung befindliche Flugabwehrsystem SAMP/T der neuen Generation, moderne Radare und unbemannte Luftfahrzeuge, berichtet albinfo.ch.

Die Unterzeichnung der Erklärung fand bei einer Zeremonie auf dem Militärstützpunkt Villacoublay im Beisein der beiden Staatsoberhäupter statt.

Der Inhalt der Vereinbarung wurde nicht sofort veröffentlicht, doch französische Regierungsquellen bestätigen, dass sie Kiews Absicht signalisiert, seine Luftstreitkräfte deutlich zu stärken, indem erstmals französische Kampfjets eingeführt werden.