DE Balkani
Polizei: Kosovo ist das Land mit der niedrigsten Kriminalitätsrate in den Westbalkanen
Die Polizei des Kosovo teilte mit, dass anlässlich des Internationalen Tages zur Prävention und Bekämpfung aller Formen der transnational organisierten Kriminalität am 10. November der Bericht des Globalen Indexes der organisierten Kriminalität 2025 veröffentlicht wurde, der den Kosovo als das Land mit dem niedrigsten Kriminalitätsniveau im Westbalkan ausweist.
Laut der Mitteilung ist der Globale Index der organisierten Kriminalität ein Indikator, der Länder anhand der Verbreitung der organisierten Kriminalität und ihrer Widerstandsfähigkeit dagegen misst und einstuft. Er bewertet zudem kriminelle Aktivitäten wie Drogenhandel, Menschenhandel und Cyberkriminalität sowie die Fähigkeit eines Landes, diesen Bedrohungen durch gute Regierungsführung, Rechtsdurchsetzung und internationale Zusammenarbeit entgegenzuwirken.
„Den Ergebnissen dieses Indexes für das Jahr 2025 zufolge, der 15 kriminelle Märkte, 5 Arten krimineller Akteure und 12 Bereiche der Resilienz bewertet und von der Global Initiative Against Transnational Organized Crime veröffentlicht wurde, wird der Kosovo mit dem niedrigsten Kriminalitätsniveau im Westbalkan bewertet, mit einem Durchschnitt von 4.85 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10. Ein entscheidender und besonderer Beitrag zu diesen positiven Ergebnissen stammt von der Polizei des Kosovo mit ihrer Führung und ihren Beamten, die durch strategische Entwicklungspläne und gezielte Ziele zur Bekämpfung aller Formen von Kriminalität über die Jahre hinweg deutliche Erfolge erzielt hat und den Kosovo zum Land mit der niedrigsten Kriminalitätsrate im Westbalkan macht“, heißt es in der Mitteilung, transmeton albinfo.ch.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.












