Kosova

Kurti: Das Bruttoinlandsprodukt ist von 7 auf 12 Milliarden gestiegen.

Der amtierende Premierminister Albin Kurti trat nach der Regierungssitzung vor die Presse und lobte dabei seine Regierung ausführlich. Er betonte erneut den Haushalt für das kommende Jahr in Höhe von 4 Milliarden Euro sowie die Erhöhung der Renten, der Kinderzulagen und die Einführung des 13. Gehalts für Beschäftigte im öffentlichen Dienst, berichtet albinfo.ch.

In der Pressekonferenz hob Kurti hervor, dass das Bruttoinlandsprodukt in den letzten vier Jahren von 7 auf 12 Milliarden Euro gestiegen sei.

„Als wir das Amt übernommen haben, betrug das Bruttoinlandsprodukt, das uns unsere Vorgänger hinterlassen hatten, 7 Milliarden. Von 7 Milliarden auf 12 Milliarden  ein Anstieg um 71 Prozent. In vier Jahren haben wir das Bruttoinlandsprodukt um 71 Prozent gesteigert. Das bedeutet, dass das Vermögen einer Familie innerhalb von vier bis fünf Jahren um 71 Prozent gewachsen ist, und Kosovo ist unser Zuhause. Wir haben es mit 7 Milliarden übernommen, und im nächsten Jahr wird es 12 Milliarden betragen. Einen solchen Erfolg hat es noch nie gegeben“, sagte Kurti. /Albinfo.ch


 Weitere aus Kosova