Nachrichten

Albanische Schüler: „Der Herbst spricht Albanisch“ in Wien – pädagogische, bildungsbezogene und kulturelle Aktivitäten

Die Kinder des ergänzenden Albanischunterrichts an der „Schiffschule“ in Wien führten am 17. Oktober 2025 eine pädagogische, bildungsorientierte und kulturelle Aktivität unter dem Motto „Der Herbst spricht“ durch.

Laut der Mitteilung nahmen neben den Schülerinnen und Schülern auch deren Eltern aktiv an dieser besonderen Veranstaltung teil  mit Gesprächen, Workshops und Spielen zum Thema Herbst. Der Tag begann mit einem Begrüßungskreis, in dem die Kinder ihre Gedanken und Gefühle über den Herbst teilten: was er mit sich bringt, wie er sie fühlen lässt und welche Farben und Düfte ihn kennzeichnen, berichtet albinfo.at.

Um das emotionale und kulturelle Erleben zu vertiefen, sangen die Kinder gemeinsam ein Herbstlied und drückten ihre Freude und Kreativität durch albanische Musik aus. Zum Abschluss genossen alle Teilnehmer einen frischen Obstsalat und natürliche Fruchtsäfte  ein süßer und fröhlicher Ausklang.

„Die Aktivität war nicht nur eine Unterrichtsstunde, sondern ein ganzheitliches Erlebnis, das die Kinder der Sprache, der Kultur und der albanischen Gemeinschaft näherbrachte. Es zeigt, dass Sprache leichter gelernt wird, wenn sie mit Liebe gesprochen wird, und dass Kultur und nationale Identität am besten bewahrt werden, wenn man sie gemeinsam erlebt“, heißt es in der Mitteilung.