DE Balkani
Nordmazedonien: Die Abstimmung für die Kommunalwahlen ist beendet, die ersten Ergebnisse werden heute Abend erwartet
Der Wahlvorgang für die Kommunalwahlen in Nordmazedonien endete heute Abend um 19:00 Uhr. Alle Wahllokale im Land wurden geschlossen, und die Stimmenauszählung begann unmittelbar nach der Schließung der Urnen. Die Wahlbeteiligung lag um 18:30 Uhr bei 46,65 %.
Nach Angaben der Staatlichen Wahlkommission werden die ersten inoffiziellen Ergebnisse im Laufe des Abends erwartet. Die gesetzliche Frist für die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse beträgt 12 Stunden nach Abschluss des Wahlvorgangs.
Sollte kein Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erreichen, findet die zweite Runde der Wahlen am 2. November statt. Die Mitglieder der Gemeinderäte werden hingegen bereits in dieser ersten Runde nach dem Verhältniswahlsystem und der D’Hondt-Methode zur Mandatsverteilung gewählt.
Der Wahlkampf für die zweite Runde wird vom 20. bis zum 30. Oktober stattfinden, während die endgültigen Ergebnisse in den Gemeinden festgelegt werden, in denen es im ersten Wahlgang keinen Sieger gibt.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










