Nachrichten
Drei Soldaten mit albanischen Wurzeln für die Rettung des Lebens einer Frau ausgezeichnet
Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch drei Soldaten mit albanischen Wurzeln: Albin Ukzmaili, Harbin Hasani und Edmir Rrafshi.
Am 7. Oktober 2025 verlieh der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, mehreren Angehörigen der Armee das “Band der Schweizer Armee”.
Die ausgezeichneten Soldaten erhielten diese Ehrung, weil sie in kritischen Momenten Ruhe bewahrt und verantwortungsbewusst gehandelt haben, indem sie ihren Kameraden und Zivilpersonen zu Hilfe eilten und so Schlimmeres verhinderten.
Unter den Geehrten befinden sich auch drei Soldaten mit albanischen Wurzeln: Albin Ukzmaili, Harbin Hasani und Edmir Rrafshi.
Sie wurden ausgezeichnet, weil sie einer Frau, die in der Nähe ihrer Kaserne bewusstlos zusammengebrochen war, Erste Hilfe leisteten. Abwechselnd führten sie eine Herzmassage durch und alarmierten die Polizei sowie die Rettungsdienste. Durch ihr überlegtes und entschlossenes Handeln konnte der Zustand der Patientin stabilisiert werden, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurde.
Diese Auszeichnung ehrt Angehörige der Schweizer Armee, die in kritischen Situationen außergewöhnliches Engagement gezeigt haben.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










