DE Balkani
Der kosovarische Reisepass wird stärker: vom 108. auf den 65. Platz aufgestiegen
Der kosovarische Reisepass wird stärker: vom 108. auf den 65. Platz aufgestiegen
Der amtierende Premierminister Albin Kurti erklärte in einem Beitrag in den sozialen Medien, dass der Reisepass der Republik Kosovo laut dem jährlichen Bericht des Henley Passport Index stärker ist als je zuvor.
Laut Kurti ist der Kosovo von Platz 108 im Jahr 2021 auf Platz 65 aufgestiegen. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Kosovo verbessern damals belegte das Land den 68. Platz im Jahresendbericht.
“Dies ist nicht nur das beste Ergebnis, das wir jemals in diesem jährlichen Index erzielt haben, und ein Beweis für die Stärkung unserer Staatlichkeit, sondern auch ein Indikator für unser Engagement als Regierung in dieser Amtszeit: von der Visaliberalisierung mit dem Schengen-Raum bis hin zur intensiven diplomatischen Arbeit mit vielen Staaten weltweit, um die Freizügigkeit zu ermöglichen”, erklärte Kurti.
Er betonte, dass mit dem Reisepass der Republik Kosovo, der international immer mehr Anerkennung findet, die Bürgerinnen und Bürger das Land würdevoll vertreten, in mehr Länder visafrei reisen können und so die Republik weiter stärken.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











