DE Balkani

Heute wird in Albanien protestiert, um Gerechtigkeit für die ehemaligen Führer der UÇK zu fordern

Heute wird in Tirana demonstriert, um die ehemaligen Führer der UÇK zu unterstützen, die derzeit in Den Haag vor Gericht stehen

Es wird bekannt gegeben, dass heute in Tirana eine Demonstration zur Unterstützung der ehemaligen Führer der Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) stattfindet, die in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagt sind, berichtet albinfo.ch.

Die Organisation der Kriegsveteranen der UÇK, die die Demonstration organisiert hat, teilte mit, dass am Freitag über 60 Busse aus dem Kosovo nach Tirana fahren werden.

Die Organisation gab außerdem bekannt, dass auf der ” Autobahn der Nation ” im Zeitraum vom 17. Oktober um 9:00 Uhr bis zum 18. Oktober um 9:00 Uhr keine Mautgebühr erhoben wird.

Auch der albanische Premierminister Edi Rama hat seine Unterstützung für die Demonstration ausgesprochen.

Die Protestkundgebung, die auf dem „Skënderbej“-Platz in Tirana stattfinden wird, ist für 17:00 Uhr angesetzt.

Proteste gegen das Sondergericht und zur Unterstützung von Hashim Thaçi, Kadri Veseli, Rexhep Selimi und Jakup Krasniqi fanden bereits im August in Pristina und im September vor dem Sitz des Sondergerichts in den Niederlanden statt.

Thaçi, Veseli, Krasniqi und Selimi werden vom Sondergericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Sie befinden sich seit 2020 in Untersuchungshaft.