DE Balkani
Ursula von der Leyen kommt morgen nach Kosovo.
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, wird heute Bosnien und Herzegowina besuchen, berichtet albinfo.ch.
Der Besuch in unserem Land ist Teil einer Reise durch den westlichen Balkan, um die Unterstützung der EU für den Weg der Region in Richtung EU-Mitgliedschaft und schrittweise Integration in den Binnenmarkt zu unterstreichen sowie über den EU-Wachstumsplan für den westlichen Balkan zu sprechen.
In Bosnien und Herzegowina wird Präsidentin von der Leyen das Gedenkzentrum in Srebrenica besuchen. Anschließend wird sie sich in Sarajevo mit den Mitgliedern des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina treffen.
Danach wird sie ein Treffen mit der Vorsitzenden des Ministerrats, Borjana Krišto, abhalten, teilte die EU-Delegation in Bosnien und Herzegowina mit.
Am 15. Oktober wird sie zu einem Besuch im Kosovo erwartet.
Laut der auf der Website der von ihr geleiteten Institution veröffentlichten Agenda wird Ursula von der Leyen während ihres Aufenthalts am Mittwoch die Präsidentin Vjosa Osmani und den amtierenden Premierminister Albin Kurti treffen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










