DE Balkani
Die albanischen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen profitieren vom SEPA.
Qytetarët dhe bizneset shqiptare përfitojnë nga SEPA
Albanien hat einen historischen Schritt in Richtung einer vollständigen wirtschaftlichen Integration mit der Europäischen Union gemacht, indem es offiziell dem SEPA (Single Euro Payments Area) – dem einheitlichen europäischen Zahlungsraum, beigetreten ist. Diese bedeutende Entwicklung wird den albanischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen erhebliche Vorteile bringen, da Überweisungen innerhalb Europas einfacher, schneller und kostengünstiger werden, berichtet albinfo.ch.
Die Schweiz spielte dabei eine wichtige Rolle durch das Programm für Überweisungen und Zahlungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). Durch diese Zusammenarbeit wurden die technischen und institutionellen Voraussetzungen geschaffen, damit das albanische Bankensystem Teil der modernen europäischen Zahlungsinfrastruktur werden kann.
Laut offiziellen Schätzungen werden die Kosten für elektronische Geldtransfers bis zu zehnmal niedriger sein als bisher. Das bedeutet eine jährliche Ersparnis von rund 130 Millionen Euro an Transaktionsgebühren für Privatpersonen und Unternehmen in Albanien.
Dieser Schritt wird die Wettbewerbsfähigkeit der albanischen Wirtschaft stärken, den Handel mit europäischen Partnern erleichtern und den Zugang der Bürger zu modernen Finanzdienstleistungen deutlich verbessern. Zudem ist die Integration in SEPA ein starkes Signal für die Annäherung Albaniens an die wirtschaftlichen und finanziellen Standards der Europäischen Union.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










