DE Balkani
Brdo-Brijuni-Gipfel: Die Führer des westlichen Balkans in Durrës
Der albanische Präsident Bajram Begaj, die slowenische Präsidentin Nataša Pirc Musar und der kroatische Präsident Zoran Milanović empfangen die regionalen Staatsoberhäupter zum Auftakt des Brdo-Brijuni-Gipfels, der in Durrës stattfindet.
An dem Gipfel nehmen teil: die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, der serbische Präsident Aleksandar Vučić, der montenegrinische Präsident Jakov Milatović, die Mitglieder des Präsidiums von Bosnien und Herzegowina sowie die Präsidentin Nordmazedoniens, Gordana Siljanovska-Davkova.
Im Mittelpunkt der Gespräche steht der Wachstumsplan der Europäischen Union für den westlichen Balkan – ein Finanzinstrument im Wert von 6 Milliarden Euro für den Zeitraum 2024–2027, das darauf abzielt, die Länder der Region schrittweise in den EU-Binnenmarkt zu integrieren, schreibt albinfo.ch.
Neben dem Wirtschaftswachstum konzentriert sich das Treffen auch auf die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit.
Kosovo soll aus dem Wachstumsplan rund 880 Millionen Euro erhalten. Die größten Begünstigten sind Serbien mit über 1,5 Milliarden Euro, gefolgt von Albanien mit 920 Millionen, Bosnien und Herzegowina mit 900 Millionen, Nordmazedonien mit über 750 Millionen und Montenegro mit 380 Millionen Euro.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.








