evente
Die Albanisch-Schweizer dominieren den exklusiven SBN-Abend in Zürich
Rund 300 Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft versammelten sich im Dolder Grand in Zürich im Rahmen des exklusiven Dinners des Sport Business Network (SBN).
Die Veranstaltung, konzipiert und organisiert von Besfort Bilalli ehemaliger Profihandballspieler und heute Unternehmer hat das Ziel, die Welt des Sports mit der Wirtschaft zu verbinden. Seine Organisation blickt mittlerweile auf eine erfolgreiche dreijährige Entwicklung zurück und hat sich zu einer wichtigen Plattform für Begegnungen zwischen Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft entwickelt.
Der Abend brachte auch große Namen des Schweizer Sports zusammen, darunter Ski-Star Marco Odermatt sowie die Champions Corinne Suter, Wendy Holdener, Didier Cuche, Marc Girardelli und Urs Lehmann, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Publikums und der Geschäftswelt standen.

Die diesjährige Veranstaltung zeichnete sich durch eine starke Teilnahme der albanischen Diaspora in der Schweiz aus.
Unter den Gästen waren mehrere bekannte albanisch-schweizerische Persönlichkeiten aus der Geschäftswelt, darunter Gzim Hasani, CEO von smzh, der im ersten Panel dieser prestigeträchtigen Veranstaltung zusammen mit André Krause, CEO von Sunrise, und Dr. Martin Jara, CEO von Helvetia Versicherung, teilnahm.

Im Saal waren zudem weitere erfolgreiche albanische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Medizin zu sehen, darunter Esat Lika, CEO der Lika Group; Islam Alija, albanisch-schweizerischer Nationalrat; Përparim Avdili, Präsident der FDP Zürich; der ehemalige Kapitän der albanischen Nationalmannschaft Lorik Cana; sowie der bekannte Kardiologe Florim Cuculi.

In einem Live-Interview stellte der ehemalige Präsident des FC Basel, Bernhard Heusler, Marco Odermatt Fragen, die von Sport bis zu Themen wie Klimawandel, Kriege und künstliche Intelligenz reichten, und bot damit dem Publikum ein äußerst interessantes Gespräch.
Eine festliche, aber auch von Solidarität geprägte Atmosphäre!

Das Dinner erhielt auch eine besondere humanitäre Bedeutung. Durch eine Tombola und eine Auktion wurden 70 000 Franken für die Stiftung Passion Schneesport gesammelt, die junge Skitalente in der Schweiz finanziell unterstützt.


E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










