Nachrichten
Osmani im “Haus der Albaner“ in Philadelphia: Die albanische Schule ist ein Beweis der Liebe zur Heimat
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, wurde mit einer besonderen Zeremonie von der albanischen Gemeinschaft in Philadelphia im Gebäude empfangen, das als “Haus der Albaner“ bekannt ist.
Dieses Gebäude, das durch die Arbeit und das Engagement der Diaspora gekauft und in eine albanische Schule umgewandelt wurde, ist zu einem Zentrum für die Bewahrung der Sprache und der nationalen Identität der jungen Generationen geworden.
In ihrer Dankesrede an die Gemeinschaft erklärte Osmani, dass diese Initiative das beste Beispiel für die Liebe zur Heimat sei.
“Unsere Diaspora hat dieses Gebäude gesichert und in eine albanische Schule verwandelt. Dieses Engagement ist eine Garantie für die Bewahrung und Stärkung unserer Sprache und nationalen Identität“, schrieb die Präsidentin in einem Beitrag auf ihrer Facebook-Seite.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









