Nachrichten

Die Botschaft des Kosovo spendet Bücher an die albanischen Schulen in London

Neue Bücher für die Schüler der albanischen Schulen in London

Die albanischen Schulen ” Kosova “ und ” Arbëria ”  in London wurden von Diplomaten der Botschaft der Republik Kosovo im Vereinigten Königreich besucht, um den ergänzenden Unterricht der albanischen Sprache für die Kinder der Diaspora zu unterstützen, berichtet albinfo.ch.

Im Rahmen des Besuchs übergab die Botschaft eine Reihe von Büchern und Unterrichtsmaterialien an die albanischen Schüler. Der stellvertretende Missionsleiter Vlorat Gashi und der Vizekonsul Ilir Bytyqi wurden in der albanischen Schule „Kosova“ vom Gründer und Leiter Talat Pllana zusammen mit den Lehrern und Schülern empfangen.

Gashi sprach Pllana seinen Dank für dessen Arbeit und Engagement aus und betonte, dass die Institutionen der Republik Kosovo fest entschlossen sind, die albanischen Schulen in der Diaspora zu unterstützen.

Anschließend besuchten die Diplomaten auch die albanische Schule “Arbëria”, wo sie von der Direktorin Rozana Hykaj empfangen wurden. Auch dort würdigte Gashi das Engagement des Lehrpersonals für die Bewahrung der Sprache und der nationalen Identität bei den albanischen Kindern, die im Vereinigten Königreich leben.

Zum Abschluss des Besuchs betonte er, dass die Botschaft weiterhin Unterstützung für die albanischen Schulen leisten werde, und dankte den Lehrern und Eltern, die mit ihrem Willen und Einsatz zur Bewahrung der Sprache, Kultur und des nationalen Erbes bei den jungen Generationen beitragen. /Albinfo.ch