Nachrichten

Das Projekt ArtPal verbindet Schüler aus dem Kosovo und Schweden durch Buch und Kunst

Ein Projekt, das Schüler aus dem Kosovo und Schweden durch Buch und Kunst verbindet

Sechstklässler aus Pristina und Vänersborg nehmen an einem neuen internationalen Projekt teil, das Lesen und visuelle Kunst verbindet, berichtet albinfo.ch.

Das Projekt mit dem Titel ArtPal lädt die Schüler ein, den Fantasy-Roman PaX: Nidstången zu lesen und ihr Verständnis durch Zeichnungen auszudrücken. Jede Woche lesen sie neue Kapitel, schaffen Kunstwerke und teilen diese in virtuellen Treffen, wodurch Kreativität, Selbstvertrauen und interkulturelle Freundschaften gefördert werden.

ArtPal ist eine Zusammenarbeit zwischen der Vänersborgs Konsthall und dem Library Project Kosova (TLPK), geleitet von Saranda Azemi, Safete Binaku, Ardiana Selimi und Märta Cassel. Die Klassenlektüre wird von den Lehrerinnen Annika Eriksson und Anna Kolmodin in Schweden sowie Qëndresa Beqiri im Kosovo betreut. Gleichzeitig leitet die Künstlerin Laureta Hajrullahu kreative Workshops in beiden Ländern.

Fachleute betonen, dass die Verbindung von Lesen und visueller Kunst den Schülern hilft, Texte besser zu verstehen, das Gedächtnis zu stärken und sich emotional mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

Das Projekt ArtPal zeigt, wie Kunst und Literatur als Brücken dienen können, die junge Menschen über Grenzen hinweg verbinden und eine neue Generation von Lesern und Künstlern hervorbringen. /Schreibt albinfo.ch