Nachrichten
Botschafter Fate Velaj präsentiert am 23. September den Roman „Kreuztane“ in Traiskirchen, Österreich
Der albanische Botschafter in Österreich, Fate Velaj, hat seinen neuen Roman mit dem Titel " Keuztanne " veröffentlicht. Der Autor und Künstler Fate Velaj stellt diesen Roman im Rahmen mehrerer Veranstaltungen in verschiedenen Städten Österreichs vor.

Fate Velaj hat seine österreichischen Freunde sowie die albanische Gemeinschaft eingeladen, an der Präsentation seines Romans “: Kreuztanne ” teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. September, ab 19:00 Uhr im Kammgarnsaal in Traiskirchen (Wolfstraße 18) statt.
Der albanische Botschafter Fate Velaj kehrt damit an den Ort zurück, an dem seine Geschichte begann. Einst selbst Teil des Flüchtlingslagers in Traiskirchen, wird er aus seinem autobiografischen Roman ” Kreuztanne ” lesen, die Foto-Collage ” Anthologie der Gesichter ” präsentieren sowie seine künstlerischen Werke mit dem Titel ” Fenster mit Aussicht ” vorstellen, schreibt albinfo.at.
Bekannt ist auch, dass neben vielen Gästen und Buchliebhabern auch Andreas Babler, Vizekanzler und Kulturminister Österreichs, ehemaliger Bürgermeister von Traiskirchen, anwesend sein wird.
Seine Geschichte: 1991 kam Fate Velaj als Emigrant nach Österreich, zunächst nach Traiskirchen, dann in ein kleines Restaurant namens ” Kreuztanne ” in den Bergen von St. Anton/Jeßnitz (Niederösterreich). Dort arbeitete er als Tellerwäscher und Fabrikarbeiter in Gaming. Mit Ausdauer und klarer Vision gelang ihm schließlich der Durchbruch auf der internationalen Bühne der Kunst, Kultur und europäischen Literatur.
Velaj studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, und seine künstlerische Laufbahn wurde stark von Hermann Nitsch geprägt, den er als seinen Mentor betrachtet. Unter dessen Einfluss entwickelte Velaj einen sehr persönlichen Stil, der Ausdruckskraft mit tiefen existenziellen Themen verbindet, berichtet albinfo.at.
Fate Velaj hat Österreich in vielen Ländern vertreten, Brücken zwischen Nationen gebaut und die höchsten Auszeichnungen in Österreich, Italien, Albanien, den USA und im Europäischen Parlament erhalten.
34 Jahre nach seinem ersten Anklopfen an die Türen Österreichs und nach einer langen Reise durch Galerien und Museen weltweit kehrt er nun zurück, als Botschafter. Die Geschichte von Fate Velaj ist auch eine österreichische Geschichte: Sie zeigt, wie wir in den 1990er Jahren waren und wo wir heute stehen.
Sein Buch ” Kreuztanne ” ist bereits in mehrere Sprachen übersetzt worden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut...
-
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes”
-
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum.
-
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
-
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen...
-
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September.
-
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.
-
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
-
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.