Kosova
Präsidentin Osmani empfing den scheidenden Botschafter Deutschlands, Rohde, zu einem Abschiedstreffen.

Die Präsidentin der Republik Kosovo, Vjosa Osmani, empfing heute den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Jörn Rohde, zu einem Abschiedsbesuch und dankte ihm für sein langjähriges Engagement während seines Mandats im Kosovo.
Präsidentin Osmani bekräftigte, dass Deutschland ein wichtiger strategischer Partner der Republik Kosovo bleibt und dass die Partnerschaft zwischen den beiden Staaten kontinuierlich wächst. Dabei wurde die Bedeutung der Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen hervorgehoben, die auch dank des wertvollen Beitrags der kosovarischen Diaspora in Deutschland gestärkt wurden. Durch ihre Investitionen und ihr Engagement bildet sie eine starke Brücke zwischen beiden Ländern und Völkern.
Die Präsidentin brachte ihre Dankbarkeit für die Unterstützung zum Ausdruck, die Deutschland dem Kosovo im Laufe der Jahre geleistet hat, einschließlich der Hilfe auf dem Weg zur euro-atlantischen Integration. Ebenso würdigte sie die kontinuierliche Unterstützung Deutschlands in verschiedenen Bereichen durch zahlreiche Entwicklungsprojekte.
Präsidentin Osmani wünschte Botschafter Rohde viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut...
-
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes”
-
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum.
-
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
-
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen...
-
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September.
-
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.
-
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
-
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.