Kosova

Heute, der 35. Jahrestag der Verkündung der Verfassung von Kaçanik.

Die Verkündung der Verfassung fand am 7. September 1990 in Kaçanik in einer geheimen Organisation statt.

Heute, am 7. September 2025, jährt sich zum 35. Mal die Verkündung der Verfassung der Republik Kosovo, bekannt als «Verfassung von Kaçanik», berichtet albinfo.ch.

Zwei Monate nach der Annahme der Verfassungsdeklaration am 2. Juli 1990  auch als Unabhängigkeitserklärung bekannt  verabschiedeten dieselben Abgeordneten das höchste juristische Dokument, die Verfassung der Republik Kosovo, mit der der Kosovo offiziell zur Republik erklärt wurde.

Die Verkündung erfolgte am 7. September 1990 in Kaçanik, in einer geheim organisierten Sitzung, da das Land damals von Polizei- und Militäreinheiten des Besatzers durchdrungen war, die mit einer offenen Säuberung der kosovarischen Institutionen begonnen hatten, indem sie albanische Mitarbeiter entließen und Zwangsmaßnahmen einführten. Die Abgeordneten, die die Deklaration beschlossen hatten, wurden bereits vom serbischen Regime gesucht.

Kaçanik wurde bewusst gewählt, da es die nächstgelegene Stadt zur Grenze mit Nordmazedonien war und die Proklamation dort leichter zu realisieren war.

Der 7. September gilt als identitätsstiftendes Datum in der neueren Geschichte des Kosovo und als einer der wichtigsten Tage seiner Historie.