DE Balkani
Aufruf an die albanischen Eltern in der Diaspora

Sehr geehrte Eltern und Landsleute,
Wir laden Sie ein, sich mit einer gemeinsamen Stimme für die Bewahrung unserer Muttersprache einzusetzen – dieses wertvolle Erbe unserer Vorfahren und unserer nationalen Wiedererwecker. Die Sprache ist die Brücke, die uns mit der Heimat, mit unseren Wurzeln, mit unserer Kultur und unserer nationalen Identität verbindet, egal wo wir leben.
Wir, der Koordinationsrat der Lehrer in der Diaspora (KKAD), sind besorgt und informieren Sie, dass viele Kinder Gefahr laufen, die Verbindung zur Sprache ihres Herkunftslandes zu verlieren. Es ist unsere moralische und nationale Pflicht, den Kindern den Unterricht in albanischer Sprache zu ermöglichen.
Wir teilen Ihnen mit, dass der Unterricht für das Schuljahr 2025/2026 in einigen Ländern bereits begonnen hat, während er in anderen im Laufe des Septembers starten wird. Wir danken unseren Staaten und dem Zentrum für Publikationen für die Diaspora, das auch in diesem Jahr die rechtzeitige Bereitstellung der Schulbücher in unseren diplomatischen Vertretungen gewährleistet hat.
Der KKAD ruft alle Eltern und Landsleute auf:
Melden Sie Ihre Kinder zum ergänzenden Unterricht in albanischer Sprache an.
Unterstützen Sie die albanische Schule mit Ihrem Engagement.
Motivieren und ermutigen Sie Ihre Kinder, die schöne albanische Sprache zu lieben, zu lernen, zu bewahren und zu pflegen.
Unternehmen und Vereine sollen die albanische Schule unterstützen.
Elektronische Medien, Printmedien und Fernsehsender sollen helfen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Albanischunterrichts in der Diaspora zu stärken.
Gemeinsam wollen wir diesen wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Kinder und für die Lebendighaltung unserer Sprache und unserer nationalen Identität tun.
Mit Respekt,
Im Namen des Koordinationsrates der Lehrer in der Diaspora
Vorsitzender, Mustafë Krasniqi
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut...
-
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes”
-
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum.
-
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
-
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen...
-
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September.
-
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.
-
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
-
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.