Kuriositäten
In Zürich werden Roboter für die Lieferung von Restaurantessen getestet
Im Zürcher Stadtteil Oerlikon hat eine Testphase für die Auslieferung von Speisen mittels autonomer Roboter begonnen. Das Projekt wurde von RIVR, einem Spin-off der ETH Zürich, entwickelt und umfasst vorerst die Lieferung von Bestellungen eines lokalen Restaurants, schreibt albinfo.ch.
Während der ersten 30 Tage werden die Roboter aus Sicherheitsgründen von Operatoren begleitet; anschließend werden sie aus der Ferne gesteuert.
Diese innovativen Fahrzeuge verfügen über vier „Gliedmaßen“, mit denen sie Treppen bewältigen können, sowie über Räder für die Fortbewegung im urbanen Raum. Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 15 km/h, sind dank Lichtern und einem kleinen Fähnchen gut sichtbar und nutzen Künstliche Intelligenz, um Hindernisse zu umgehen und sich der Umgebung anzupassen.
Für den Einsatz auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen ausgelegt, gelten diese Roboter als ein neuer Schritt in der urbanen Logistik. Ziel ist es, die Tests im Laufe dieses Jahres auf weitere europäische Städte auszuweiten, mit möglichen Anwendungen auch in anderen Bereichen wie dem Einzelhandel.
Weitere aus Kuriositäten
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.












