DE Balkani
Roman „ë“ der Autorin Jehonë Kicaj für den Deutschen Buchpreis 2025 nominiert

Ein großer Erfolg für die albanische Diaspora-Literatur: Der Roman „ë“ der kosovarischen Autorin Jehonë Kicaj wurde unter 19 Werken in die Auswahl für den Deutschen Buchpreis 2025 aufgenommen, berichtet albinfo.ch.
Es ist der Debütroman der Autorin und wurde aus 200 Titeln ausgewählt, die von 124 Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht wurden. Die siebenköpfige Jury hat das Werk als eines der herausragendsten des Jahres gewürdigt.
„Es ist ein Roman, der unsere Bibliothek des Gedächtnisses und der Literatur bereichert. Wir freuen uns darauf, ihn zu fördern und Jehona in unserer Mitte zu haben“, schreibt die Botschaft des Kosovo in Deutschland und begrüßt diesen Erfolg.
Mit dieser Nominierung zählt Jehonë Kicaj zu den vielversprechendsten Autorinnen im deutschsprachigen Raum und setzt zugleich ein wichtiges Zeichen für die Präsenz der albanischen Kultur in der internationalen Literaturszene.
E-Diaspora
-
Die 5. swissalbs Award Gala Night 2025 rückt näher Der Countdown läuft nur noch 30 Tage bis zur 5. swissalbs Award Gala Night, einer glanzvollen...
-
Schweiz empfängt Kosovo in Basel am 5. September 2025
-
Haben Sie das Buch Meine geniale Freundin – Elena Ferrante gelesen
-
Zum ersten Mal in der Schweiz: Der Albanische Nationalzirkus aus Tirana kommt.
-
Guter Start ins neue Schuljahr in der Schweiz
Leben in Österreich
-
Fiona Kabashi schließt ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien ab Fiona erhält den Titel an der Medizinischen Universität Wien...
-
Die BALFIN Group von Samir Mane kauft ein ikonisches Gebäude im Herzen Wiens
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro