Kosova

Osmani: Unter der Führung der USA ist die Welt sicherer

Kosovos Präsidentin Vjosa Osmani erklärte, dass die Welt mit amerikanischer Führung sicherer und stärker sei. Sie betonte, dass der Kosovo an der Seite der USA stehe, um den Frieden auch in unserer Region voranzubringen, berichtet albinfo.ch.

Osmani äußerte sich nach dem Abschluss des Friedensabkommens zwischen Aserbaidschan und Armenien, das einen fast vierzig Jahre dauernden Konflikt beendet.

„Das historische Abkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien ist ein Beweis dafür, was starke amerikanische Führung erreichen kann. Wir gratulieren dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und seiner Administration, die erneut Geschichte geschrieben haben, sowie den Präsidenten Aserbaidschans und Armeniens. Unter der Führung der USA ist die Welt sicherer, stärker und wohlhabender. Der Kosovo ist stolz, Seite an Seite mit den USA zu stehen, um den Frieden in unserer Region und weltweit zu fördern“, schrieb Osmani auf X.

Das Abkommen wurde am Freitag im Weißen Haus unterzeichnet und sieht auch die Einrichtung eines großen Transitkorridors vor, der „Trump-Route für Frieden und internationalen Wohlstand“ heißen soll.