Kosova

Dieses Land dreht einen Film über den Angriff in Banjskë , baldige Premiere

Die Türkei bringt den Terroranschlag von Banjskë mit dem Film “Im Dunkel der Sonne - Kosovo” auf die Leinwand

Die Türkei hat die Produktion eines Films abgeschlossen, der sich mit einem der erschütterndsten und sensibelsten Ereignisse der letzten Jahre im Kosovo befasst: dem Terroranschlag in Banjskë, der am 24. September 2023 von serbischen paramilitärischen Gruppen verübt wurde, berichtet albinfo.ch.

Der Film mit dem Titel Im Dunkel der Sonne – Kosovo feiert am 5. September 2025 Premiere in den Kinos der Türkei und wird anschließend auch im Kosovo sowie in weiteren Ländern des Balkans veröffentlicht.

Dieses Filmprojekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen bekannten türkischen Filmschaffenden und zielt darauf ab, eine dramatische, emotionale und visuell eindrucksvolle Darstellung eines Ereignisses zu liefern, das nicht nur die kosovarische Öffentlichkeit, sondern auch weit darüber hinaus erschüttert hat.

Details zur Besetzung und zum Drehbuch bleiben vertraulich. Es wurde jedoch bekannt gegeben, dass sich der Film auf die menschlichen Geschichten innerhalb des Ereignisses konzentriert – auf die gesellschaftlichen und politischen Folgen sowie auf eine Botschaft von Widerstand und Gerechtigkeit.

Es ist einer der ersten internationalen Filme, der sich direkt mit einem so aktuellen und schmerzhaften Ereignis für den Kosovo auseinandersetzt und ein neues Kapitel in der Art und Weise markiert, wie Kunst und Film kollektive Konflikte und Traumata reflektieren können.