Kosova
Die Schweizer Botschaft im Kosovo feiert den 734. Jahrestag der Eidgenossenschaft

Die besondere Beziehung zwischen Kosovo und der Schweiz wurde bei einem festlichen Anlass in Pristina hervorgehoben
Die Schweizer Botschaft im Kosovo organisierte am gestrigen Abend eine feierliche Veranstaltung anlässlich des 734. Nationalfeiertags der Schweiz einem der bedeutendsten Nationalfeiertage des Landes, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung fand im Restaurant „Edhe“ in Pristina statt und begann um 18:00 Uhr. Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Bereichen nahmen daran teil.
Unter den Anwesenden befanden sich Vertreter kosovarischer Institutionen, internationale Diplomaten, enge Partner der Botschaft, Vertreter der Zivilgesellschaft sowie zahlreiche Freunde der Schweiz.
Die Feier bot nicht nur Anlass zur Würdigung des Schweizer Nationalfeiertags, sondern auch zur Betonung der starken Freundschaft und langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Kosovo.
Die Gäste hatten die Gelegenheit, Grußworte hochrangiger diplomatischer Vertreter zu hören, in denen die anhaltende Unterstützung der Schweiz für den Kosovo in Bereichen wie wirtschaftliche Entwicklung, Rechtsstaatlichkeit, Bildung und gute Regierungsführung hervorgehoben wurde.
Eine lange Geschichte von Freundschaft und Zusammenarbeit
Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Ländern für die kosovarische Diaspora. Über 200.000 Bürger mit Herkunft aus dem Kosovo leben und arbeiten dort. Diese menschliche Verbindung hat die Beziehung zwischen beiden Ländern weiter gestärkt und macht die Schweiz zu einem verlässlichen und stabilen Partner für die Entwicklung des Kosovo.
Der 1. August, der Schweizer Nationalfeiertag, erinnert an den Bund von 1291 zwischen den drei Gründungskantonen (Uri, Schwyz und Unterwalden), der als Geburtsstunde der Schweizerischen Eidgenossenschaft gilt. Heute feiert die Schweiz 734 Jahre Staatlichkeit, Neutralität und Stabilität.
E-Diaspora
-
Die gewaltsam Verschwundenen wurden mit einem “Marsch für Gerechtigkeit” in Genf geehrt. Mit einer erheblichen Präsenz der albanischen Gemeinschaft und anderen Bürgern der Schweiz begann heute um 14...
-
Von Pristina nach Berlin: Agona Shporta präsentiert “Hape Portën” beim Konzert des Kino Kosova Film Festivals in Bern.
-
Shqipe Sylejmani präsentiert das neue Buch: ein Hommage an die Frauen und unsere Geschichte
-
Pfadi öffnet Türen für Kinder mit Migrationshintergrund in der Schweiz
-
Leon Avdullahu wählt Kosovo vor der Schweiz
Leben in Österreich
-
Der österreichische Kanzler beginnt seinen ersten offiziellen Besuch in der Schweiz. Der österreichische Bundeskanzler Christian Stocker hat seinen ersten offiziellen Besuch in der Schweiz seit Amtsantritt absolviert....
-
Autriche: Une baisse du nombre d’élèves de première classe est signalée.
-
Fiona Kabashi schließt ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien ab
-
Die BALFIN Group von Samir Mane kauft ein ikonisches Gebäude im Herzen Wiens
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains